Über mich

Meine Wurzeln liegen in Kassel und in Nordhessen, zu Hause bin ich in Bebra. Aufgrund meines Alters von über 60 Jah-ren wird man mich eher als Vatergestalt erleben, die Ruhe und Souveränität aus-strahlt - so behaupten es Menschen, die mich als Akteur in feierlichen Momenten erleben.

Aus dem Pfarrerberuf (evang.) schied ich aus. Dadurch, dass ich ihn unter jungen Soldaten und Polizeibeamten der damaligen Bundespolizei ausgeübt hatte, hatte ich intensiv das Gespräch mit der nachfolgenden Generation gelernt und geübt. Viele Trauungen ergaben sich dabei; doch sie waren eingezwängt in das kirchliche Korsett. Die Gestaltung freier Trauungen war dann ein persönlicher Befreiungsschlag.

Die Fundamente meiner Tätigkeit sind: Die Beziehung zur Frau an meiner Seite, in der sich das verwirklicht, was man sich von einer Partnerschaft ersehnt. Der Berufserfahrung als Pfarrer und Lehrer und dem regelmäßigen Gespräch mit Vertretern aller Altersstufen verdanke ich zeitnahe Einsichten in die heutige Lebenswelt und ihre Fragen.

Aus Entfernungsgründen biete ich meinen Dienst besonders im Gebiet Hessen, Niedersachsen und Thüringen an, denkbar ist er aber im gesamten Bundesgebiet.

Das Honorar in Form eines festen Pauschalbetrages (Reisekosten werden nur bei größeren Entfernungen berechnet) ist in dem Sinne fair, dass Preis und Gegenleistung in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.